http://www.gms-pfeffenhausen.de/notizen/newsdetails/news/2019/maerz/theaterstueck-krieg-stell-dir-vor-er-waere-hier-an-der-mittelschule-pfeffenhausen....
 

Theaterstück „Krieg. Stell dir vor er wäre hier!“ an der Mittelschule Pfeffenhausen

03.03.19
 

Das Klassenzimmerstück „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“, von Janne Teller, inspiriert dazu sich in die Lage von Kriegsflüchtlingen hineinzuversetzen und einen Perspektivwechsel zu vollziehen, indem ein Gedankenexperiment durchspielt wird:

Die Europäische Union ist zerbrochen und Deutschland befindet sich im Krieg. Die Häuser sind Ruinen, wir leben in Kellern, ohne Heizung und Wasser, ohne Essen und die Polizei verfolgt alle Anhänger der Demokratie. Wer überleben will, muss fliehen. Nur wohin?

Die Schauspielerin Laura Puscheck vom Landestheater Niederbayern hat den Text als Klassenzimmerstück bearbeitet und spielt dieses erfolgreich an niederbayerischen Schulen.

 

Links auf dieser Seite