http://www.gms-pfeffenhausen.de/notizen/newsdetails/news/2020/dezember/blaetterst-du-noch-oder-liest-du-schon.html
 

Blätterst du noch oder liest du schon?

08.12.20
 

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“. Das sagte eins James Daniel, ein bekannter englischer Autor über das Lesen.

Auch in diesem Jahr nahm die sechste Klasse der Grund-und Mittelschule Pfeffenhausen, unter der Leitung von Klassenlehrerin Corinna Wolf am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an dem Kinder und Jugendlichen aller Schularten für ihre Vorlesekunst gekürt werden.

Am 03.12.2020 stellte man sich also wie jedes Jahr die Frage, wer Schulsieger werden würde. Mucksmäuschenstill war es in der in der alten Aula, als die drei Besten der 6. Klasse aus ihren Büchern vorlasen.

Lena Loibl, Jessica Meister und Joel Bening ließen die Mitschüler in die wunderbare Welt der Bücher mit ihren Büchern eintauchen. „Hinter verzauberten Fenstern“ (Cornelia Funke), „Die Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer) und „Gregs Tagebuch“  (Jeff Kinney) waren die ausgewählten Bücher, die die jungen Leseratten für ihren Wettstreit gewählt hatten.  Alle Konkurrenten waren sehr gut mit ihren Büchern vertraut und das Zuhören machte der Jury und den Zuschauern sichtlich Spaß. Auch der Vortrag eines unbekannten Textes, passend zur Weihnachtszeit, gelang allen Schülern trotz Vorlesen mit der Maske einwandfrei.

Wie schwierig dieses Jahr die Entscheidung war, zeigte sich bei der Auswertung. Nach intensiver Beratung der Jury – bestehend aus Gabriele Lechner, Rektorin der GMS Pfeffenhausen, Sabine Daser, Jugendsozialarbeiterin und Susanne Jobst, Lehrerin, einigte man sich auf einen Sieger. Schließlich gewann Lena Loibl knapp vor ihren Konkurrenten.

Alle drei Teilnehmer konnten sich über eine Belohnung in Form des besonderen Buches „Falscher Alarm“, gestiftet vom bayerischen Landtag,  sowie über eine Urkunde von der Rektorin, freuen. Wir gratulieren allen Teilnehmern!

 

Links auf dieser Seite