MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE

Die vier "M's"

Was hat es jetzt mit den “€4 Ms“ auf sich?

Die sogenannten “€4 Ms“ fassen in aller Kürze die wichtigsten Grundlagen des Konzepts zusammen:

Mehr Musik wird vermittelt von mehr Lehrkräften in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.

Hier ist nun jede Schule gefordert, ihr eigenes Konzept zu entwickeln und diese Zielsetzung passgenau auf die jeweiligen Voraussetzungen und Gegebenheiten umzusetzen.

Dabei ist die Bereitschaft des gesamten Kollegiums gefragt, sich auf dieses Konzept einzulassen, sich in regelmäßigen Abständen fortzubilden und das Konzept zu evaluieren.

Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung.

Musikbegeisterte Grundschule

Im Schuljahr 2023/24 wurde die Grundschule Pfeffenhausen als Musikbegeisterte Grundschule von Kultusministerin Anna Stolz zertifiziert.

Link Bericht Landshuter Zeitung Musikbegeisterte Grundschule

Musikbegeisterte Grundschule